Skip to main content

„Lebst Du schön oder wohnst Du schon?“
Wohnen bei Krankheit und im Alter 

Samstag, 14. April 2007, 10 bis 22 Uhr

Wir haben uns auf dieser Tagung – so wie es ein großes Möbelhaus tut – mit dem Thema Wohnen auseinandergesetzt. Seit der letzten großen Tagung hatten wir in der Arbeitsgruppe „Tagung“ und in der Regionalgruppe Eifel über so manches Thema gesprochen. Geeinigt hatten wir uns auf das Thema „Wohnen bei Krankheit und im Alter“.

Die Dokumentation der Tagung ist vergriffen. Ein PDF ist auf Anfrage erhältlich. Kontakt

Impressionen des Tages

Das war unser Programm

  • 10.00 Uhr: Beginn der Tagung
    Begrüßung und Moderation: Petra Welz, Düsseldorf, geb.1960
  • 10.15 Uhr: Vom Traum zum Raum
    Die Beginen aus Dortmund haben es geschafft, sie wohnen. Dreißig Wohneinheiten für Frauen im Alter von 5 – 77. Sie berichten uns von der Beginenidee im Allgemeinen und Ihrem Wohnprojekt im Besonderen. Über Ideale, die sie erdacht haben und über die Wirklichkeit so wie sie sich zeigt.
    Helga Steinmaier, Begine, Dipl. Päd., geb. 1953
  • 11.00 Uhr: Alles was Recht ist
    Damit frau ruhig wohnen kann, sollte sie einiges juristisch durch Verträge, Vollmachten, ein Testament u.ä. regeln. Der Vortrag wird uns informieren über das, was wir regeln sollten aber auch über das, was nicht regelbar ist.
    Michaela Verweyen, Anwältin in Köln, geb. 1955
  • 12.00 Uhr: Sehhilfe, Gehhilfe, Hörhilfe – Hilfe! Die Angst vor dem Verlust der Autonomie
    Die Generation der Autonomen-Frauen kommt in das Alter wo der Verlust der Beweglichkeit zur Erfahrung wird. Ist das Private immer noch politisch oder üben wir uns schon im Weglaufen?
    Marie Sichtermann, Berufsfeministin, Geld & Rosen, geb. 1944
  • 13.00 - 14.15 Uhr Mittagspause
  • 14.30 Uhr: Im Alter will ich mit einer WG in einer Villa leben
    Die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. ist Träger einer Wohngemeinschaft für hochbetagte Menschen in einer großen Villa. Wie es zu dem Modellprojekt kam und wie es sich entwickelt hat, werden wir durch diesen Vortrag mit Film erfahren.
    Regina Meyer, Referentin der Freien Altenarbeit Göttingen e.V., geb. 1962
  • 15.30 Uhr Kaffeepause
  • 16.00 Uhr: Arbeitsgruppen
  • 18.00 Uhr: Plenum
    Berichte aus den Arbeitsgruppen
  • ab 20.00 Uhr: Ich sing‘ ein Lied für Euch und mit Euch
    Ausklang mit Brigitte Schmitz, Düsseldorf, SingenAtmenLebenskraft, Freischaffende Künstlerin, Liedermacherin und Chanting-Coach, ex. Bankkauffrau und Betriebswirtin, geb. 1953
  • Ende ca. 22.00 Uhr

Unser Newsletter

Unser Newsletter informiert regelmäßig über aktuelle Termine, unsere Fachtagungen und alles, was uns sonst am Laufen und auf dem Laufenden hält.

Einfach eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sollte der Newsletter nicht mehr gewünscht werden, reicht zum Abbestellen ebenfalls eine einfache E-Mail aus.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.